Der Umwelt und der Region verpflichtet

Die EnergieGenossenschaft KaufungerWald setzt sich für eine nachhaltige, sichere und preisgünstige Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen ein. Unser Ziel ist es, die Energie dort zu produzieren, wo sie benöitigt wird und die Wertschöpfung in der Region zu halten. Bürgerliches Engagement und Partizipation gehören dabei zu unseren Leitlinien und eröffnen die Beteiligungsmöglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger. In diese eigenen Projekte und Beteiligungen hat die EnergieGenossenschaft bislang investiert:

Aktiv vor Ort

Es gibt noch viel zu tun

Die EnergieGenossenschaft setzt sich für eine sichere, friedvolle, klimafreundliche und bezahlbare Energieversorgung ein. Das ist mit Strom aus Atomkraftwerken nicht möglich.

Daher erinnern wir jedes Jahr im März  mit einer Mahnwache an die entsetzlichen Unfallfolgen - die nach wie vor die Umwelt vergiften.

Montag, 11. März 2024
17.30 bis 18 Uhr
Rathaus Oberkaufungen

Kommen Sie vorbei!

Im April 2023 ging das letzte deutsche Atomkraftwerke vom Netz. Das ist doch eigenlich ein Grund zum Feiern, oder?Nein, denn die Urananreicherungsanlage Gronau und die Brennelementefabrik in Lingen sind weiter in Betrieb. Die Fabrik in Lingen soll sogar noch ausgebaut werden. Außerdem  bleiben insgesamt noch rund 1.900 Behälter mit hoch radioaktiven Abfällen übrig (27.000 Kubikmeter).

Zwar gibt es mittlerweile mit der Anlage Schacht Konrad in Niedersachsen ein genehmigtes Endlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle. Aber was ist mit dem Rest? Denn ein Endlager ist immer noch nicht in Sicht. Also kein Grund die Hände in den Schoß zu legen. 

Die EnergieGenossenschaft lädt Sie zusammen mit Fridays for Future ein, bei der Mahnwache am Kaufunger Rathaus in Zeichen gegen das Vergessen zu setzen.